title image
Rust U8< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 9 Stunden
SK Austria KlagenfurtASKÖ Oedt

OEDTS CARSTEN JANCKER

„Ich will die Hymne der Champions League hören“

Oliver Gaisbauer

Er gewann als Spieler die Champions League, konnte als Trainer letzte Saison Bundesligist Klagenfurt nicht mehr vorm Abstieg retten: Carsten Jancker, der nun OÖ-Drittligist Oedt betreut! Vorm Start sprach er über seinen neuen Klub, die„Lehrmeister“ Hitzfeld und Trapattoni, seine Herangehensweise und Ziele.


Zuletzt war er noch erkrankt, nun ist er aber wieder fit: Carsten Jancker leitete am Montag sein erstes Training bei Drittligist Oedt, der in der Regionalliga Mitte nach sieben Runden mit 13 Punkten Vierter ist. Zuvor sprach der 51-Jährige, der als Spieler mit Bayern die Champions League gewann und viermal deutscher Meister wurde und der als Trainer letzte Saison in nur vier Spielen Erstligist Klagenfurt nicht vorm Abstieg retten konnte, über:

  • Drittligist ASKÖ Oedt, bei dem er schon im April fast gelandet wäre:

    Hier sind die Ansprüche hoch, wir wollen unbedingt oben mitspielen! Ich finde sehr gute Bedingungen und eine sehr gute Mannschaft vor, die als Vierter mit 13 Punkten aus sieben Spielen auch gut dasteht und die ich aus Leoben-Zeiten schon etwas kenne. Wir wollen am Freitag in Treibach gleich gut starten. 

  • Seine Spielanlage als Ex-Stürmer (Oedt hat erst 6 Tore kassiert, erst 9 erzielt): Ich muss schauen, was das Team kann. Aber was ich jetzt in zuletzt zwei Spielen gesehen habe, spielen sie gut nach vorne, haben viel Ballbesitz. Ich hab’ auch gerne den Ball, lasse aktiv spielen, aber es hängt auch vom Gegner ab. Ich hab’ kein Problem, auch mal defensiver  spielen zu lassen. Wobei mir vielleicht ein 4:3 etwas lieber ist als ein 1:0 – aber am wichtigsten ist, dass es ein Sieg ist!

 

Bild: Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger

  • Die Star-Trainer, die er als Spieler hatte: Giovanni Trapattonis Umgang war top, er ist eine absolute Respektperson. Er hatte in seiner Karriere wohl über 1000 Spieler, kennt aber von jedem einzelnen noch den Vornamen! Ottmar Hitzfeld war in Sachen Ansprache und Führung überragend, Luciano Spalletti war taktisch unglaublich. Man kann von jedem gewisse Dinge rausnehmen, sollte aber selbst authentisch sein. Wobei es rein um den Trainer Carsten Jancker geht –  das bisschen Erfolg, das ich als Spieler hatte, ist außer Erfahrung wenig wert und hat überhaupt nichts mit dem Trainer Jancker zu tun.
  • Seine Ziele als Trainer: Jetzt zählt nur, dass wir mit Oedt sehr erfolgreich sind! Mein großes Ziel ist schon, irgendwann als Trainer die Champions League Hymne zu hören, aber das steht aktuell nicht zur Debatte. Jetzt freue ich mich auf Oedt!

Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Vorteilswelt

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field